Meine to-want-Liste für das 4. Quartal 2025

Ich erinnere mich wieder. Ich erinnere mich wieder daran, wie begeistert ich als Grundschülerin Geschichten geschrieben habe. Über einen Dinosaurer mit Turnbeutel, Hüte im Wind, Amseln und Menschen mit langen Mänteln. Die ein oder andere Geschichte hat meine Mutter aufgehoben und ich muss sie unbedingt danach fragen. Ich würde sie zu gerne noch einmal lesen. In meiner Erinnerung sind sie toll, kreativ, unterhaltsam. Vor allem aber hat das Schreiben Spaß gemacht und in den letzten Wochen habe ich genau das wieder entdeckt. Aufgehört zu schreiben habe ich nie, aber in den vergangenen 12 Jahren habe ich ausschließlich juristische Texte geschrieben. Für mich ist es ziemlich fremd, mal wieder Stift und Papier zu nutzen, meine Gedanken ziellos auf Wanderschaft gehen zu lassen, ohne in Obersätzen, Definitionen, Subsumtion und Ergebnis zu denken.

In den nächsten Monaten möchte ich unbedingt weiter schreiben und auch noch andere Dinge erleben und umsetzen. Hier ist meine persönliche Erinnerungsliste nach einer Idee von Judith Peters und ihrem Blogtoberfest 2025.

Beruflich habe ich vor

  1. Bis zum 31.12.25 alle im Jahr 2025 abgeschlossenen Akten durchgehen und bei jeder Akte schriftlich notieren, ob sie mir Energie gebracht oder geraubt hat – und daraus drei Kriterien ableiten, nach denen ich 2026 neue Fälle auswähle.
  2. E-book Kostenheranziehung inhaltlich und grafisch überarbeiten
  3. Kurzes Video „Über mich“ für die Webseite aufnehmen, damit auch potentielle Mandanten einen ersten Eindruck von mir bekommen können.

Privat habe ich vor

  1. Spagat lernen. Ich habe eine „Spagat-Challange“ zusammen mit meiner Tochter angefangen und vor, es bis zum 30.10.25 zu schaffen, aber Ende des Jahres wäre auch in Ordnung, meint sie. Und ich gebe ihr gerne recht. Es ist nicht so einfach, wie ich dachte aber vielleicht erinnert sich mein Körper daran, dass es vor laaaanger Zeit mal funktioniert hat.
  2. Nicht mehr genutzte Spielsachen aus dem Kinderzimmer aussortieren.
  3. Kleiderschrank aufräumen. Ich möchte mich weiter auf maximal 50 Teile reduzieren.
  4. Tages-Wanderritt 20 bis 30 km.

Normalerweise habe ich immer unglaublich viel vor und es gibt tatsächlich noch mindestens 5 Dinge, die ich hier nicht aufgeschrieben habe. Mein übergeordnetes Ziel ist Fokus. So auch hier. Vielleicht ergänze und sicherlich aktualisiere ich die Liste im Laufe der nächsten Monate. Für den Moment war es das.

Wer mag, trägt sich in meinen Newsletter ein. Dort erzählich ich gelegentlich von meinen Vorhaben und ob, es geklappt hat.

Nach oben scrollen